Die Module zur Stärkung Ihrer Beratungskompetenz vermitteln eine praxisorientierte, umfassende Ausbildung auf hohem Niveau. Als Berater_in begleiten und beraten Sie Kund_innen in beim beruflichen (Wieder-) Einstieg, bei beruflichen Veränderungsprozessen, bei der Jobsuche, bei der Bewältigung von Herausforderungen sowie beim Nutzen der eigenen Kompetenzen und Ressourcen. Sie lernen die nötigen Beratungskompetenzen, um Kund_innen professionell zu beraten und zu unterstützen. 

Mit Ihrem Know-How einer systemischen Beratungskompetenz können Sie lösungs- und zielgerecht ressourcengerechte Produkte anbieten. Die Module richten sich nach dem AMS Kompetenzmodell mit folgenden Dimensionen:

Selbstkompetenz

Servicekompetenz

Kommunikations- und Methodenkompetenz

Kooperationskompetenz

Lernziele

Vermittlung eines breiten Spektrums an Kompetenzen, Wissen und Verständnis von Beratungsfähigkeiten

Anwenden von Beratungstheorien, theoretischen Ansätzen und Modellen der Beratungspraxis

Einsetzen einer antidiskriminierenden Beratungshaltung

Nutzen von Kommunikations- und Gesprächstechniken

Vertiefung der Beratungskompetenz und diese anwenden


Im diesem Modul befassen Sie sich mit Ihrer persönlichen Einstellung und Haltung. Sie reflektieren das Bild eines_r Berater_in und können die Grenzen der AMS Beratung benennen. Sie setzen sich mit Selbst- und Zeitmanagement auseinander. Sie wenden die Dimensionen von Diversität an und vertiefen Ihre interkulturelle Kompetenz.

Lernziele

  • Annehmen einer professionelle Berater_innenrolle
  • Reflexion der eigenen Haltung
  • Anwenden von Strategien einer motivierenden Beratung
  • Zuordnung der Grenzen der AMS Beratung
  • Anwenden von Chancengleichheit und Diversity
  • Einsetzen der zentralen Werkzeuge erfolgreicher Kommunikation
In dem Moodle Kurs finden Sie die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Präsenztraining. Der Umfang der Lernzeit beträgt 3,5 Stunden bei freier Zeiteinteilung. Der Moodle Kurs ist mit einem Gastzugang erreichbar. Somit können Sie unabhängig von einer AMS VPN Verbindung darauf zugreifen. Ihre Lernzeit von 3,5 Stunden können Sie selbst einteilen.


In dem Moodle Kurs finden Sie die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Präsenztraining. Der Umfang der Lernzeit beträgt 3,5 Stunden bei freier Zeiteinteilung. Der Moodle Kurs ist mit einem Gastzugang erreichbar. Somit können Sie unabhängig von einer AMS VPN Verbindung darauf zugreifen. Ihre Lernzeit von 3,5 Stunden können Sie selbst einteilen.

Kommunikation ist die Basis der Beratung. Im zweiten Modul setzen Sie sich theoretisch und praktisch mit Kommunikationsprozessen auseinander. Darunter fallen Gesprächstechniken, insbesondere Paraphrasieren, Zusammenfassen, Ich-Botschaften und Fragetechniken. Erste Methoden der systemischen Fragetechniken und der Zielfokussierung werden an Hand von Übungen vermittelt. Sie erhalten eine Übersicht über die verschiedenen Ansätze und Formen der Beratung. Weiters wird vor allem auf das Thema Verbindlichkeit und motivierende Gesprächsführung eingegangen.

Inhalte
in Moodle finden Sie Basisdokumente, im Präsenztraining erfolgt die Vertiefung

  • Kommunikationsmanagement
  • Gesprächstechniken
  • Formen der Beratung
Der_die Teilnehmer_in
  • kennt die grundlegenden Kommunikationsmodelle und kann sie im Gespräch anwenden

  • kann eine gute Arbeitsbeziehung zur_zum Kund_in 
  • schafft stabile Rahmenbedingungen für den Beratungsprozess
  • identifiziert den Beratungsbedarf
  • kann Fragetechniken und Gesprächstechniken gezielt einsetzen
  • weiß wie er durch Kommunikationsstrategien die Verbindlichkeit seitens der Kundschaft erhöhen kann
  • kennt die Grundlagen der motivierenden Gesprächsführung und kann diese bei Bedarf und nach Möglichkeit einsetzen (z.B. Kurszubuchungen)

In dem Moodle Kurs finden Sie die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Präsenztraining. Der Umfang der Lernzeit beträgt 3,5 Stunden bei freier Zeiteinteilung. Der Moodle Kurs ist mit einem Gastzugang erreichbar. Somit können Sie unabhängig von einer AMS VPN Verbindung darauf zugreifen. Ihre Lernzeit von 3,5 Stunden können Sie selbst einteilen.

Lernziele

In Moodle finden Sie das Basismaterial, im Präsenztraining erfolgt die Vertiefung dazu.

Der_die Teilnehmer_in

  • schafft stabile Rahmenbedingungen für den Beratungsprozess und ein vertrauliches Beratungssetting
  • strukturiert den Beratungsprozess formal und inhaltlich
  • führt ein professionelles Erstgespräch
  • identifiziert den Beratungsbedarf und führt ein Beratungsgespräch


In dem Moodle Kurs finden Sie die Unterlagen zur Vorbereitung auf das Präsenztraining. Der Umfang der Lernzeit beträgt 3,5 Stunden bei freier Zeiteinteilung. Der Moodle Kurs ist mit einem Gastzugang erreichbar. Somit können Sie unabhängig von einer AMS VPN Verbindung darauf zugreifen. Ihre Lernzeit von 3,5 Stunden können Sie selbst einteilen.

Im Moodle Kurs finden Sie Basismaterial, im Präsenztraining erfolgt die Vertiefung dazu.

In diesem Modul liegt der Fokus auf bestimmten Beratungssituationen und der Zusammenarbeit im Team, um Lösungen zu finden und Perspektiven zu erweitern. Sie lernen Präsentationstechniken. Sie setzen sich mit den Methoden der Kompetenzerhebung auseinander.

Lernziele

Der_die Teilnehmer_in

  • schließt passende Kooperationen und Aktivitäten, die für das Gelingen und die Qualität der Beratung relevant sind
  • nutzt und wendet die unterschiedlichen Erfahrungen, das Wissen und die Verwendung der Produkte von den anderen Teilnehmer_innen zur Falllösung an
  • setzt die verfügbaren organisatorischen und personellen Ressourcen effektiv im Sinne der Ziele der Beratungsangebote ein
  • tritt selbstsicher und professionell vor Gruppen auf
  • verwendet die AMS Produkte
  • erhebt die Kompetenzen der Kund_innen


In diesem Kurs werden in kurzen eLearnings die einzelnen Schritte im Kompetenzmatching für das SfA erklärt.